Sangkhlaburi

Sangkhlaburi ist eine kleine ruhige Stadt in Thailand, 350 km nordwestlich von Bangkok und nur wenige Kilometer von der burmesischen Grenze entfernt. Es liegt am Anfang des riesigen Khao Laem Stausees, welcher 1982 errichtet wurde. Die alte Stadt wurde damals geflutet, noch heute sieht man die Spitze des Tempels aus dem Wasser ragen.
Sangkhlaburi ist umgeben von Bergen, Regenwald mit Wassrfällen und geschützten Naturgebieten. Etwa 20 km nördlich der Stadt liegt der Drei Pagoden Pass, der höchste Punkt, wo während des Weltkrieges die berüchtigte Bahnlinie von Bangkok über die Brücke am Kwai hierher und weiter nach Rangoon führte.
Viele verschiedene ethnische Gruppen, vorwiegend Mons und Karens, leben heute in Sangkhlaburi und Umgebung mit Thais zusammen. Über eine alte über 400 m lange Holzbrücke über den See gelangt man in das Mondorf mit seinen sehr freundlichen Menschen.
Durch die verschiedenen Ethnien ist Sangkhlaburi natürlich auch ein interessanter Ort für Liebhaber der asiatischen Küche.


Größere Kartenansicht