Balaidunpaik Medical Clinic

Datum: 7. August 2018 Gepostet von: Urs Schmid In: Allgemein

Die Medical Clinic wurde im Jahr 2017 in Balaidunpaik gebaut und eingeweiht. Balaidunpaik befindet sich etwa 15 km über der Thai-Burma Grenze im Mon Staat, Burma.

Sie wurde errichtet weil es in dieser Gegend sonst keine medizinische Versorgung gab. Patienten mussten vorher lange Wege gehen um erstversorgt zu werden. In der Regenzeit oft ein unmögliches Unterfangen wegen den schlechten Strassen- oder Wegeverbindungen.

Die Klinik in Balaidunpaik liegt im Zentrum von vielen abgelegenen Dörfern und Siedlungen. Zum ersten mal haben nun Bewohner in diesem Gebiet wenigstens eine minimale Grundversorgung. Zwar gibt es keine Ärzte in der Klinik, aber die lokalen Sanitäter sind sehr gut ausgebildet und besuchen laufend neue Seminare um sich weiterzubilden.

Im letzten November haben wir für diese Klinik aus unserer Vereinskasse einen Betrag von 500 Fr. für die Aufstockung von wichtigen Medikamenten, Verbandsmaterial und sterilen Einwegspritzen gespendet. Dazu kam im März dieses Jahres ein Beitrag von 400 Fr. für ein Solarpanel, Batterie und Zubehör, dank dem jetzt genügend Strom erzeugt werden kann für Licht in der Nacht in der ganzen Klinik. Balaidunpaik und Umgebung ist fernab eines Stromnetzes, für Notfälle in der Nacht mussten vorher Petrollampen oder Taschenlampen herhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.